TV Messkirch – SV Hausen

Der TV Messkirch konnte kurzfristig die stärkste Besetzung dieser Saison aufbringen und sogar mit 7 Leuten antreten. Beim SV Hausen fehlte die Nummer 1. Also sollte es doch eine klare Angelegenheit werden oder etwa nicht?

Unser Doppel 2 verlor klar in 3 Sätzen gegen Hausens Doppel 1. Doppel 3 Sellien/Bökelmann zeigte eine haarsträubend schlechte Leistung und verlor in 4 Sätzen gegen die nicht mal besonders stark spielenden Reuter/Glöckler. So lag man schnell 0:2 zurück. Lediglich unser Doppel 1 mühte sich aus dem drohenden 0:3 noch ein 1:2 zu machen. Trotz mehr Krampf als Kampf rettete man sich mit 7:11, 12:10, 8:11, 12:10, 11:8 doch noch zu einem glücklichen Sieg.

Im vorderen Paarkreuz ging das Drama weiter. Wolfgang Strobel unterlag trotz sehr guter Leistung im 5. Satz, Alexander Weintraud hatte einen rabenschwarzen Tag und konnte nur mit Mühe einen 5-Satz Erfolg heimbringen. So lag man nach 1:2 aus den Doppeln mit 2:3 nach dem ersten Paarkreuz zurück.

Erst in den folgenden Paarkreuzen machte sich die starke Aufstellung der Messkircher bemerkbar und man konnte problemlos den 2:3 Rückstand durch Häuptle, Mutscheller, Brecht und Sellien in eine 6:3 Führung umwandeln.

Im zweiten Durchgang unterlag Weintraud klar in 3 Sätzen gegen Braun, doch Strobel und Mutscheller erkämpften 2 heisse 5 Satz Erfolge gegen Ostermaier, T. und Ostermaier, A.

Der 9. Punkt durch Klaus Häuptle war abschließend wieder eine klare Angelegenheit.

Dieses mal hatte Messkirch das Glück, das gegen Ebingen ein bisschen gefehlt hat. Der Sieg hätte durchaus knapper ausfallen können. Durch diese beiden Punkte konnte der Klassenerhalt vorzeitig sichergestellt werden. Es sind nur noch 6 Punkte zu vergeben und Messkirch hat bereits 7 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

Die weitere Tabelle im Überblick:

Laiz III kann der Meistertitel nicht mehr genommen werden. Um den zweiten Aufstigsplatz kämpfen Punktgleich Benzingen und Margrethausen, Ebingen liegt nur 2 Punkte dahinter. Im direkten Vergleich trennten sich Margrethausen und Benzingen am Wochenende ebenfalls unentschieden.

Bronnen hat die letzten 6 Spiele in Folge verloren und findet sich unvermittelt im Abstiegskampf wieder, kann aber in der kommenden Woche gegen Hausen den Klassenerhalt aus eigener Kraft sicherstellen. Laiz IV hat mit Margrethausen und Ebingen noch 2 starke Gegner vor sich die um den Aufstieg spielen und wird die rote Laterne vermutlich behalten. Auch Scheer hat nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt und mit Benzingen ebenfalls einen starken Gegner vor sich. Hausen kann sich noch Hoffnung machen muss dafür aber am 20.03. gegen Bronnen gewinnen um die Chancen zu wahren.