Gymnastikgruppe feiert 50-Jähriges

TV Meßkirch und Kreutzerchor sind Paten – 1959 von Sepp Demmelhuber gegründet

 

 

 

Meßkirch (ath) Die Damengymnastikgruppe
des TV 1862 Meßkirch feierte am Wochenende ihr 50-jähriges Bestehen.

Zum Jubiläumsabend waren nicht nur die aktiven Mitglieder gekommen, sondern auch jene, die 1959 die Anfänge miterlebt hatten.

Im Lauf des Abends wurde auch die alt verdiente Übungsleiterin Mechthild Fischer nach 25-jähriger Tätigkeit verabschiedet.

Nachfolgerin ist Christel Pfeifer.

Gleich zwei Vereine standen bei der Gründung der Gruppe Pate: zum einen derTurnverein (TV) 1862, zum andern der Kreutzerchor. Letzterer wollte war es auch, der anlässlich derOperettenaufführung ,,Der fliegende Holländer“ den zur Operette dazugehörenden Holzschuhtanz und auchden Kaiserwalzer darbieten wollte.

Dazu bedurfte es der Verstärkung der jüngeren Frauenchormitglieder durch aktive Turnerinnen.

Das war kein Problem, war doch der damalige Oberturnwart Sepp Demmelhuber gleichzeitig auch aktiver Chorsänger, sodass alsbald eine gemischte Gruppe aus beiden Vereinen etabliert wurde.Sie blieb dann zusammen und machte als Gymnastikgruppe des Turnvereins unter Sepp Demmelhuber weiter. Er machte sich nicht nur als Gymnastik-Übungsleiter, sondern auch als Ballettmeister einen Namen.

Mechthild Fischer, die seit 25 Jahren als Übungsleiterin fungierte, gab einen Überblick über die Geschichte der Gymnastikgruppe, die anfänglich mit einfachen Übungen begann. Die scheidende Übungsleiterin erinnerte an den Wandel der Gymnastikübungen seit Turnvater Jahns Zeiten und an jene Jahre, als die Gruppe bei den früheren MTS-Bällen und auch bei den Zunftbällen für Glanzlichter sorgte. Sie betonte, dass die Gruppe neben der sportlichen Betätigung auch kulturelle Akzente setzte.
Der Vorsitzende des Meßkircher Turnvereins, Herbert Nopper, beglückwünschte die Gruppe zu ihrem   5o-jährigen Bestehen. Nopper äußerte ferner seine Freude über die vielfältigen Aktivitäten der rührigen Gemeinschaft.

Christel Kasseckert, die sich an diesem Abend als versierte und unterhaltsame Moderatorin präsentierte, gab einen geschichtlichen Rückblick in Versform. Sie verabschiedete unter herzlichen Dankesworten die langjährige Übungsleiterin Mechthild Fischer und dankte den engsten Mitarbeiterinnen Anneliese Bauer, Margarethe Schröder und Christel Pfeifer für ihr vorbildliches Wirken.

Gerhard Schreijäck beschloss den Abend mit einer Dia-Schau über das vielfältige Wirken der Gymnastikgruppe in den vergangenen 50 Jahren.

 

Alfred Th. Heim

 

Nach 25-jähriger Tätigkeit als
Übungsleiterin der Gymnastikabteilung des Turnvereins Meßkirch wurde
Mechthild Fischer (links) von Christel
Kasseckert mit Dankesworten verabschiedet.

In gemütlich-festlicher Runde feierten die Gymnastikdamen des Turnvereins
Meßkirch das 50-jährige Bestehen ihrer Gemeinschaft. Bilder: Heim